Navigation
29.07.2023 - 17.09.2023

Die Appia-Figuren


Ort: Franck-Haus, Untertorstr. 6



Ausstellung von Gil Topaz, Buchen/Marktheidenfeld



Das Thema im Werk von Gil Topaz ist die „Zeit“. Seit seinem Studium an den Kunstakademien in Carrara und Rom, Anfang der 90er Jahre, widmet sich der Bildhauer mit seinen Figuren und Köpfen immer wieder dieser Thematik. Er begreift die Vergangenheit als DNA des modernen Menschen und verwendet in seinem Werk Symbole, die wir mit geschichtlichen Epochen assoziieren.

Als zeitgenössischer Künstler stellt er diese Symbole entfremdet dar und bringt sie in einen neuen Zusammenhang. So dekontextualisiert er für die Werkserie der „Appia-Figuren“ den klassischen Torso durch Materialwahl, Formgebung und Bearbeitung.

Er formt seine Werke zumeist durch das Abschlagen von Materie. Daher sind Naturstein und Holz seine bevorzugten Materialien. Er beginnt mit den ersten Schlägen und umkreist dabei den Steinblock oder Holzstamm. Diese unmittelbare Direktheit mit der Materie und das langsame Hervortreten der Figur ist für den Künstler von vitaler Bedeutung.

 

Ausstellungseröffnung am 28.07.2023 bereits um 18 Uhr.


Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Samstag  14.00 - 18.00 Uhr

Sonn- und Feiertag  10.00 - 18.00 Uhr

Eintritt frei




Zurück zur Übersicht