Navigation
24.03.2023

Ludwig Feuerbach - Hommage an einen revolutionären (mittelfränkischen) Philosophen



Beginn: 19 Uhr
Ort: vhs, Altes Rathaus, Raum 3.1



vhs-Vortrag mit Dr. phil Peter Kamleiter



Ludwig Feuerbach wurde 1804 zwar in Landshut geboren,verbrachte jedoch die längste Zeit seines Lebens in Franken. Erwar ein revolutionärer Freigeist, der in der Zeit des Vormärz gegendie Allianz von Thron und Altar und somit gleichermaßen gegen dierestaurativen politischen Verhältnisse wie gegen Religion undChristentum opponierte.Bedeutung erlangte er u.a. mit seinem Sensualismus, seinerhumanistischen Ethik, seinem säkularen Freiheitsbegriff und seiner„Projektionstheorie“, demnach der Mensch sich seinen Gott nachseinem Bilde erschaffen hat. In seinem Vortrag stellt Dr. phil. PeterKamleiter, M.A. das Leben und die Philosophie dieses bedeutendenfränkischen Philosophen vor.

 

Eintritt frei/ Bitte über die vhs anmelden




Zurück zur Übersicht