Navigation
26.03.2023

Main FlussFilmFest



Beginn: 12 Uhr
Ort: Movie Kino, Luitpoldpassage 35



Live-Multivision von Harald Metzger:


Der Main im Viereck von Hofstetten nach Hofstetten



In seiner neuen Live-Multivision auf Kinoleinwand präsentiert Harald Metzger den Main im Viereck in vielfältigen Facetten. Zu Fuß auf dem Mainwanderweg, mit dem Fahrrad auf dem Mainradweg, mit Boot und Schiff auf dem Fluß selbst und aus der Luft mit dem Hubschrauber.

Er trifft auf Musiker, Schleusenwärter, Zementhersteller, Burgherren und das Schneewittchen.

Die abwechslungsreiche Naturlandschaft des Spessart besuchen wir im Hafenlohrtal mit seiner artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Die Hafenlohr ist einer der zahlreichen Nebenflüsse des Main im Viereck. Wasserbüffel und Wasseramsel kommen dort ebenso vor wie Forellen und der Eisvogel.

Zahlreiche Ortschaften beeindrucken uns mit ihren historischen Ortskernen und seinen heimatverbundenen Bewohnern.

Burgen, Schlösser und Kulturstätten wechseln sich ab mit traditionellen Festen, sportlichen Ereignissen und kuriosen Begebenheiten entlang des Main´s.

Produziert wurde die Multivision im Jahr 2021 und 2022 und verbindet die beiden Orte Hofstetten bei Gemünden und Hofstetten bei Kleinwallstadt durch den Main als Lebensader.

 

Main FlussFilmFest 14.-26.03.2022

Hätten Flüsse eine Stimme, so würde einige bestimmt säuseln, jammern oder gar schreien: „Mein Flow ist gestört“! Denn die wenigsten großen Flüsse fließen noch ungehindert von der Quelle bis zur Mündung. Aber auch viele andere Themen belasten unsere Flüsse und stören ihren natürlichen „Flow“ (eng. für fließen, rinnen, strömen).

Beim FlussFilmFest werden in 14 Städten entlang des Mains eine Auswahl hervorragender Gewässerretter- und Umwelt- Kurzfilmen sowie der Hauptfilm River gezeigt, der sich mit der Beziehung von Menschen und Flüssen beschäftigt. Nähre Info zum Kino- und Rahmenprogramm unter www.mainflussfilmfest.de

Das erste Main FlussFilmFest wird vom Netzwerk Main, zusammen mit dem Flussparadies Franken und der Stiftung Living Rivers sowie weiteren Kooperationspartnern aus den Mainregionen veranstaltet. In insgesamt 14 Städten und Partnerkinos am Flusslauf entlang. So wird deutlich, dass der Main über 500 km die Menschen miteinander verbindet und in deren gemeinsamer Verantwortung liegt. Denn Wasser bedeutet Leben und Flüsse wie der Main mit ihrer reichhaltigen Natur- und Kulturlandschaft sind wichtige Lebensräume für Mensch, Tier- und Pflanzenwelt. 

 

Quelle: Netzwerk Main, Simone Kolb, Anne Schmitt 

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

Main Fluss Film Fest | NETZWERK MAIN

Movie im Luitpoldhaus (movie-kino.de)





Zurück zur Übersicht